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Interkulturelle
Psychosoziale
Gesundheit

Ziel der Fachstelle Interkulturelle Psychosoziale Gesundheit (IPG) ist die nachhaltige Sicherstellung der Behandlung psychisch erkrankter Geflüchteter in Rheinland-Pfalz.

Materialien für Kinder und Jugendliche

Geflüchtete Kinder sind besonders vulnerabel. Individuelle und externe Belastungsfaktoren schaffen eine Ausgangssituation, in der es äußerst wichtig ist, das kindliche Umfeld interdisziplinär zu vernetzten.

Nur wenn Lehrende, Sozialarbeitende, Betreuende, (…) effektiv Zusammenarbeiten kann eine heilende Umgebung geschaffen werden und Integration gelingen.

Die Bundesweite Arbeitsgemeinschaft der Psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer (BAfF e.V.) hat am 19.5.2020 eine umfassende Recherche zu den „Psychosozialen Folgen des Lebens in Sammelunterkünften für geflüchtete Kinder“ veröffentlicht. Für die Publikation hat der Verband Praxisdialoge mit insgesamt 27 Personen ausgewertet und auf Risiko- und Schutzfaktoren für die psychische Gesundheit geflüchteter Kinder geprüft.

Missing Children Europe hat die AppMiniila entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse unbegleiteter Kinder auf der Flucht zugeschnitten ist. Die App soll sie befähigen, selbstständig an wertvolle Informationen, Dienstleistungen und Unterstützung in ihrer Umgebung zu gelangen.

Referenzgruppe für Mentale Gesundheit und Psychosoziale Unterstützung (MHPSS) des Interagency Standing Committees (IASC) der Vereinten Nationen: „Du bist mein Held – Was Kinder gegen Covid 19 tun können“, Kinderbuch in 60 Sprachen.

Selbstständigkeit und Beteiligung junger Geflüchteter stärken

Arbeitshilfen, Handreichungen und Expertisen der Servicestelle junge Geflüchtete für Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe.

Übersicht „Hilfen für junge Volljährige“: zusammengestellt von der Servicestelle junge Geflüchtete des Instituts für Sozialpädagogische Forschung Mainz.

UmA-Meldung der Jugendämter RLP, Stand 2024, zusammengestellt von der Servicestelle junge Geflüchtete des Instituts für Sozialpädagogische Forschung Mainz.

Um Familien mit Fluchterfahrung das System Kindertagesstätte vorzustellen und zu erklären, hat das Ministerium für Bildung RLP „Elternbriefe“ in verschiedene Sprachen übersetzt. Auch weitere Dokumente, die im Kita-Alltag benötigt werden, können heruntergeladen werden.

Traumasensible Unterstützung geflüchteter Kinder/Jugendlicher - E-Learning Kurse: Geflüchtete Kinder und Jugendliche verdienen eine besondere Beachtung, denn sie sind vor, während und nach der Flucht vermehrt Risiko-faktoren ausgesetzt. Lehrkräfte und Sozialarbeitende benötigen ein Verständnis der Schwierigkeiten und Ressourcen der Ankommenden.

BZgA Band 19: „Gesund aufwachsen in vielen Welten“

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unterstützt die gesundheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aller Bevölkerungsgruppen, besonders derjenigen mit Migrationshintergrund.

Um ein gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte zu fördern, beauftragte die BZgA 2011 eine entsprechende Recherche: Die Ergebnisse wurden in der Broschüre „Förderung der psychischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund“ dargestellt.

Die AG Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Psychotraumanetzwerk Trier trifft sich zum fachlichen, interdisziplinären Austausch mit dem Ziel, die Vernetzung und Kooperation der Akteure zu verbessern.

Das Interkulturelle Kompetenzzentrum Rheinland-Pfalz wurde 2001 als gemeinnützige GmbH des Landkreises Kusel gegründet. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt im interkulturellen Management in unterschiedlichen Arbeitsfeldern.

Seit 1998 setzt sich der Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge für geflüchtete Kinder, Jugendliche und Heranwachsende ein. Er bietet Hilfestellungen für junge Flüchtlinge und für Fachkräfte und ehrenamtlich Aktive.

Der „Arbeitskreis kritische soziale Arbeit“ (aks) München ist ein Zusammenschluss von in der sozialen Arbeit Tätigen, Studierenden und Lehrenden. Er bietet einen Handlungsleitfaden für Kolleg/innen in Jugendämtern und Asylsozialberatung.

Daniela Lempertz: Traumatherapie für geflüchtete Kindergartenkinder

Die Behandlung von Traumafolgestörungen ist einer der Arbeitsschwerpunkte des LPK-Mitglieds Daniela Lempertz. Die Kinder- und Jugendlichen-psychotherapeutin möchte ihre Erfahrungen mit traumatisierten Flüchtlingskindern auch für Kolleg/innen nutzbar machen.

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung hat gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung das Programm „Gemeinsam Mittendrin gestalten - geflüchtete Jugendliche stärken“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, geflüchtete Jugendliche aktiv zu beteiligen und ihre Bedürfnisse zu erkennen.

Die Servicestelle junge Geflüchtete des Instituts für sozialpädagogische Forschung in Mainz (ism) richtet sich an Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, die mit jungen (unbegleiteten) Geflüchteten arbeiten. Auf den Seiten finden sich Informationen sowie Arbeitshilfen und Materialien rund um die Themenfelder unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der Jugendhilfe, berufliche Orientierung und Integration junger Geflüchteter, Teilhabechancen und Beteiligungsmöglichkeiten.

Informationen des Landesjugendamtes zur Arbeit mit begleiteten und unbegleiteten jungen Flüchtlingen.

Das Institut für Interkulturelle Pädagogik im Elementarbereich (IPE) hat es sich zur Aufgabe gemacht, die interkulturelle Erziehung und Bildung in Kintertageseinrichtungen zu fördern. Unter anderem bietet das IPE pädagogischen Fachkräften mit und ohne Migrationsgeschichte des Elementarbereichs in Kursen, Seminaren, Studientagungen und Teamberatungen Möglichkeiten interkulturellen Lernens an.

START-Programm: ein Konzept / Behandlungsprogramm zur Erststabilisierung und Arousal-Modulation für stark belastete minderjährige Flüchtlinge.

Aus Kriegsgebieten geflüchtete Familien und ihre Kinder

Kurzgutachten des Wissenschaftlichen Beirats für Familienfragen beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Screening-Tool zur Belastungseinschätzung bei minderjährigen Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung; mit Möglichkeit, das Tool über Testzugang auszuprobieren.

Ratgeber für Flüchtlingseltern

in Deutsch, Englisch, Arabisch, Farsi, Kurdisch

Die Fachstelle in Trägerschaft des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V. wird gefördert vom Land Rheinland-Pfalz und der UNO-Flüchtlingshilfe